Aktuelles

Volle Kirche - festlich gestaltete Messfeier mit fulminanten Fanfarenklängen -  harmonische Jahreshauptversammlung des Musikvereins Haaren

Die Mitglieder des Musikvereins Haaren versammelten sich am Sonntagmorgen, dem 10. März 2024 zur Vorbereitung der feierlichen Gestaltung der Hl. Messe in der Pfarrkirche. Das Einspielen der Instrumente und die eine oder andere Schwierigkeit der Konzertstücke wurde nochmals in der Akustik der Kirche studiert. Nachdem Kathrin Wunsch vor Beginn der Hl. Messe die Namen  der verstorbenen Mitglieder des Musikvereins aus dem Jahr 2023 vorgetragen hatte, spielte die Fanfare zu Ehren aller Verstorbenen "Captured in mind" (Gefangen in Gedanken) von Wil v. d. Beek. Damit die Besucher des Gottesdienstes kräftig mitsingen konnten, wurden auch Lieder aus dem "Gotteslob" gespielt. Zum Zwischengesang verzauberte der Musikverein dann mit Impressionen aus einer traumhaften Gegend am Zwischenahner Meer in Niedersachsen. Dort liegt das ländliche Ammerland mit gelbblühenden Rapsfeldern, saftigen Wiesen und endlosen Alleen. Das Musikstück von Jacob de Haan entführt die Zuhörer auf eine kurze musikalische Reise durch dieses "Ammerland". Zur Kommunion wurde es dann monumental mit dem Sound Track von James Horner zu dem bekannten Filmepos aus den dunklen, rauen Tagen des schottischen Mittelalters mit "Braveheart".  Zum Schluss konnte der Verein sich bei einem wundervoll arrangierten Musikstück nach dem bekannten Liedtext von Dietrich Bonhoeffer, bearbeitet für Blasorchester von Martin Scharnagl, gekonnt in Szene setzen. Mit "Von Guten Mächten wunderbar geborgen" erstrahlten die Fanfarenklänge in der wunderbaren Akustik der Pfarrkirche. Lang anhaltender Applaus war der Musiker Lohn.

 

Nach der Messfeier lud der Musikverein ins "Musikforum" zur Mitgliederversammlung ein. Neuwahlen des Vorstandes, Ehrungen und die Jahresberichte für 2023 waren Gegenstand der Jahreshauptversammlung. Nach einem gemeinsamen Frühstück der aktiven, inaktiven und Ehrenmitglieder konnte die Vorsitzende Michaela Waßenberg die Mitglieder des Vereins begrüßen. Leobert Cleef (2. Vorsitzender/Geschäftsführer) übernahm die Aufgabe des Versammlungsleiters und Werner Krings (Präsident) die des Wahlleiters. Bei den Wahlen wurden Elisabeth "Lizzy" Pistel und Kathrin Wunsch als Beisitzerinnen und Leobert Cleef als Geschäftsführer und 2. Vorsitzender für weitere drei Jahre in ihren Ämtern bestätigt. Der Geschäftsführer Leobert Cleef gab einen ausführlichen Überblick der unterschiedlichen Tätigkeiten und Gegebenheiten  des Vereins und Aussichten und Gedanken für das laufende Jahr und die anstehenden Jubiläumsfeierlichkeiten in 2025 kund, während die Versammlung Kassierer Ralf Reißen eine ordnungsgemäße und gute Kassenführung bescheinigte. Mit der Chronik von Jürgen von der Lieck , schön untermalt mit Fotos und humorvoll vorgetragenen Erlebnissen der einzelnen Auftritte, blickten die Musiker nochmals intensiv zurück in das abgelaufene Vereinsjahr.

 

Einen wichtigen und umfangreichen Stellenwert nahmen die Ehrungen verdienter Mitglieder in der Jahreshauptversammlung ein. Für zehn Jahre aktive Zugehörigkeit wurde Jan Tholen ausgezeichnet. Auch nicht alle Tage hat man die Möglichkeit ein Geschwisterpaar zu ehren: Für 40 Jahre wurden die Schriftführerin des Vereins, Manuela Hamacher, und die Vorsitzende Michaela Waßenberg für aktive Mitgliedschaft geehrt. Über 6 Jahre ist Michaela Waßenberg dabei von Rath-Anhoven nach Haaren zu allen Auftritten und Proben gefahren, das ist schon echte Vereinstreue.  Die Ehrungen mit der jeweiligen Laudatio wurden von Michaela Waßenberg und Leobert Cleef vorgenommen. Der Verein bedankte sich bei Daniel Groß für die Arbeit als Notenwart, bei Philip Regnery für die Führung der Probenstatistik, bei Diemo Lind als Quartiermeister und Instrumentenwart, bei " Lizzy " Elisabeth Pistel - die gute Seele des Probenlokals und bei Marcel Derichs für die Übernahme von Dirigaten bei Auftritten. Auch der Probenbesuch wurde mit einer kleinen Aufmerksamkeit belohnt." Musiker des Jahres" wurde Theo Küppers auf Posaune. Das Amt der Kassenprüfer wurde von Leo Wallrafen und Willi Storms ausgeführt. Der Musikverein Haaren blickt zuversichtlich nach vorne zum anstehenden 75. Geburtstag. Im September 2025 soll gefeiert werden.

Zum "35. Festlichen Weihnachtskonzert" präsentierte der Musikverein Haaren seinen Besuchern ein dreistündiges nonstop Konzertvergnügen der Extra Klasse

Das letzte Konzert unter dem Dirigat von Rob Geurts wurde von vielen Stammbesuchern, als eines der besten gekürt

Ausverkauftes Konzert - Die Besucher feierten den Saxophon Solisten Günter Höchtl, den Waldfeuchter Chor die "Montagsfrauen", das Saxophon Ensemble "Mission 1840", das Tanzpaar Ricardo und Olga und den Musikverein mit Standing Ovations

Wenn der Musikverein Haaren zu seinem traditionellen "Festlichen Weihnachtskonzert" in die prächtig geschmückte Selfkanthalle, Haarens gute Stube, einlädt, wissen die Besucher: Das ist kein Konzert wie jedes andere. Die Besucher freuen sich in erwartungsvoller Spannung, was sich der Dirigent und die Musikerinnen und Musiker für diesen Konzertabend ausgedacht haben. Der Musikverein präsentierte auch in diesem Jahr einen hochklassigen Musikgenuss mit einem Glanzlicht nach dem anderen, sehr zur Freude der vollbesetzten Besucherreihen. Die weihnachtlichen Klänge in Form von Chorgesang, weichem Saxophonsound sowie instrumentaler Begleitung traf voll in die Herzen der Besucher, die die Beiträge mit kräftigem Applaus und lautstarkem Zuspruch feierten.

Die Selfkanthalle erlebte, auch durch die Verabschiedung von Rob Geurts als Dirigenten des Vereins, ein abwechslungsreiches und beeindruckendes dreistündiges Konzert im Wechselspiel zwischen dem Musikverein, dem Chor und dem Saxophon Ensemble.

 

Mehr...

16. music-open-air des Musikverein Haaren am 10. Juni 2023 im Pfarrgarten, vor wieder großer Kulisse, ein voller Erfolg!

Am Samstag, dem 10.06.23 hat der Musikverein Haaren ab 19:30 Uhr zu seiner mittlerweile "16. music-open- air" just for fun über 4 Stunden Life-Musik-Sommernachtsparty in den Haarener Pfarrgarten eingeladen. Bei traumhaft angenehmen Sommerwetter war der Pfarrgarten bereits gegen 19:00 Uhr, beim Treffen der Musiker, bestens von Besuchern gefüllt, so dass man sich schon einen Weg durch die Massen bahnen musste. Sehr zur Freude des Vereins hat das Haarener Open-Air, als großes Familientreffen für musikalisch höchst vielfältige Darbietungen, nichts an Attraktivität eingebüßt.

 

Mehr...

 

Musikverein Haaren spielt Martinsumzug im Borussia Park in Mönchengladbach

Bereits seit ein paar Jahren versucht der Musikverein Haaren an einem Event in der Region teilzunehmen, das Jung und Alt begeistert, besonders die Fußballfans unter den Musikern: Die Teilnahme am St. Martinzug von Borussia Mönchengladbach. In diesem Jahr hat es dann endlich geklappt. Durch den Ausfall zweier Musikkapellen konnte der Musikverein beim VfL nachrücken und einen der heiß begehrten und limitierten Plätze einnehmen.

Am Dienstag, 15. November 2022, haben sich 27 Musikerinnen und Musiker und die eine oder andere Begleitperson, auf den Weg in das schwarz - weiß - grün beleuchtete Stadion von Borussia Mönchengladbach begeben.

 

Mehr...

Musik macht Freu(n)de

mach doch mit

nähere Informationen im Flyer...

Flyer Titel und Rückseite.pdf
PDF-Dokument [444.0 KB]
Flyer Innenseiten 2 und 3.pdf
PDF-Dokument [578.6 KB]
Druckversion | Sitemap
© Musikverein Haaren e.V.