Jugendarbeit

"Wer die Jugend hat,
hat die Zukunft!"

Die Jugend im Musikverein Haaren

Die Jugend hat im Musikverein Haaren einen hohen Stellenwert. Kinder und Jugendliche sind bei uns immer ein wichtiges Thema. Wenn Sie uns musizieren sehen - ob im Konzert oder bei Straßenaufzügen - fallen Ihnen sicherlich die vielen jungen Gesichter auf. Dies ist u.a. das Ergebnis einer langjährigen intensiven Jugendarbeit. In unseren Jugendlichen sehen wir den Musikverein Haaren von morgen.

Deshalb sind wir im Musikverein Haaren immer bestrebt, Kindern und Jugendlichen die Musik näher zu bringen, sie für die Musik und unseren Musikverein zu begeistern und sie vor allem musikalisch auszubilden.

Alljährlich nach den Sommerferien beginnt in unserem Verein ein neues Ausbildungssemester. Qualifizierte und erfahrene Ausbilder vermitteln den Kindern und Jugendlichen fundierte Musikkenntnisse in Theorie und Praxis. In den wöchentlichen Proben können sich die Ausbilder - ob im Einzelunterricht oder in kleinen Gruppen - individuell auf jeden einzelnen Schüler einstellen.

Übrigens: Die Instrumente stellen wir vom Musikverein zur Verfügung.

Die Ausbildung dauert - je nach Fleiß und Talent - etwa drei Jahre. Ein wichtiger Bestandteil unserer Musikausbildung ist das gemeinsame Musizieren mit gleichaltrigen Kindern und Jugendlichen in unserem Jugendorchester. Die regelmäßigen Vorspielnachmittage und Jugendkonzerte sind ebenso unerlässliche Meilensteine auf dem Weg in das große Orchester, den Musikverein Haaren.

Mitglied in unserem Musikverein zu sein, heißt nicht nur gemeinsam Musik zu machen, sondern über die Musik hinaus auch Freundschaften zu knüpfen und zu pflegen. So laden wir jährlich zu Tagesausflügen oder Wochenendfahrten ein, auf denen Freude, Spaß und Unterhaltung garantiert nicht zu kurz kommen.

Interessiert ? - Dann sprechen Sie uns doch einfach an.

Selbstverständlich sind uns auch interessierte Erwachsene herzlich willkommen.

Wir freuen uns über jedes neue Mitglied. Musik macht Freu(n)de, mach doch mit !

Michaela Waßenberg

Pfarrer-Hahnrath-Weg 8

52525 Waldfeucht-Haaren

email: vorsitzender1@musikverein-haaren.de

Manuela Hamacher

Teggerstraße 11

52525 Waldfeucht-Haaren

email: schriftfuehrerin@musikverein-haaren.de

Zur Zeit befinden sich in Ausbildung:

Vorname

Instrument

Hamacher Max Trompete
Groß Emma Posaune
Schmitz Cheyenne Posaune
Lintzen Simon Saxophon
Jansen Greta Saxophon
Hamacher Tom Trompete
Stötzel Emilia Saxophon
Groß Maximilian Schlagzeug
Cüppers Ben Schlagzeug
Derichs Finn Trompete
© Musikverein Haaren e.V.